Tag 6: ayurvedisch abendessen

Göttlich schlafen: Rezepte & Ideen für ein leichtes Dinner

Hi Ayurvedi! Kommst du langsam rein? Passen die Rezepte für dich? Wie geht es dir? Was steht in deinem Food Tagebuch? Heute kommen ein paar Ideen für dein Abendessen als Ayurvedi. Ich esse am Liebsten Abends gedünstetes Gemüse mit etwas Ghee oder eine köstliche Suppe. 

Heute bekommst du mein easy peasy Suppen-Grundrezept, du kannst das Gemüse und die Kräuter nach belieben austauschen. So einfach und bekömmlich! 

Bitte achte in den nächsten Tagen auch auf deine Schlafqualität nach dem Abendessen. Ich bin gespannt, wie es dir damit ergeht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3 SChnelle & Einfache ABENDBROT ideen für ayurveda

AYurvedische Abend-Suppe (Grundrezept)

Dieses Gericht gibt es drei mal die Woche bei mir. Du kannst auch etwas mehr ansetzen und die Suppe an zwei Abenden essen. Ich koche allerdings am liebsten frisch, denn aufgewärmte Nahrung ist im Ayurveda auch nicht so gern gesehen. Sie ist “alt” und hat demnach nicht mehr die optimale Energie. Bereite die Suppe am Besten jeden Abend frisch zu, es dauert nicht länger als ein Käsebrot schmieren!

☆ Nimm ein Gemüse deiner Wahl (Karotten, Blumenkohl, Zucchini… alles von unserer Liste ist erlaubt!), schäle es und schneide es klein.

☆ Dein Maß sind deine beiden Hände, also zwei Händevoll kleingeschnittene Karotten oder was auch immer du magst.

☆ Schmelze 1 EL Ghee oder Kokosöl auf hoher Hitze in deinem Topf, gib dein Gemüse hinein und röste es ganz kurz an.

☆ Nun gib 300 ml Brühe und 100 ml Kokosmilch dazu. Schmecke kurz ab und salze ggf. nach. Koche das Ganze auf und lass es kurz bei geschlossenem Deckel gar ziehen. 

☆ Gib alles in einen Mixer, gib eine Handvoll Basilikum, Koriander oder Petersilie dazu und lass den Mixer alles einmal kleinhacken, so dass eine sämige, leichte Suppe herauskommt. 

Geschmortes Gemüse

Gerne mache ich mir abends auch nur zwei, drei geschmorte Gemüsesorten in einer Pfanne. Diese würze ich nur mit Ghee, Kräutern und Salz. So lecker! Zum Beispiel mag ich gern Zucchini mit Chicoree und grünen Erbsen mit etwas Kreuzkümmel. Oder Karotten, Süßkartoffeln und Steckrübe mit ein wenig Zimt. Die Zubereitung ist so denkbar einfach, und du kannst das Gericht komplett deinem Geschmack anpassen. 

☆ Gib Ghee in die Pfanne und röste dein Gewürz darin an. 

☆ Gib 2-3 geputzte und kleingeschnittene Gemüsesorten dazu, gib den Deckel drauf und gare alles für ca. 10 Minuten, bis es weich ist.  

☆ Zum Schluss gib eine Handvoll gehackten Basilikum oder Koriander darüber oder streue ein paar Sesamkörner drauf. 

☆ Gib noch einen großzügigen EL Olivenöl darüber, das gibt dem Ganzen eine herbe Note. 

Wenn ich abends partout keine Lust habe zu kochen, esse ich auch manchmal ein paar Scheiben Quinoa Knusperbrot. Das ist unwahrscheinlich leicht (quasi knusprige Luft) und schmeckt super gut mit Ghee/Kokosöl und ein paar Löffeln vegetarischem Aufstrich. Du kannst auch das Curry von Gestern auf Brot essen oder ein wenig Honig oder Mandelmus. Trink eine warme Tasse Tee dazu, dann ist es sehr bekömmlich. Oder du machst dir eine Goldene Milch, die habe ich dir in den Footnotes verlinkt.  

Lebensmittel Lieblinge

Quinoa Knusperbrot (Blumenbrot) von Primeal bekommst du im Bio Supermarkt. 

Fenchel Anis Kümmel Tee ist abends sehr bekömmlich. Ich mag den von Lebensbaum. 

Geröstetes Sesamöl in Bio Qualität bekommst du auch im Bio Supermarkt, es eignet sich super zum Würzen für einen asiatischen Touch. 

EATING WELL IS A FORM OF SELF RESPECT

FOOT NOTES

Hier gibt es noch ein paar Ideen von mir für Snacks und ayurvedisches Abendessen – und folge mir auch gern auf meiner Pinterest-Pinnwand mit Ayurveda Rezepten. 

☆ Goldene Milch – Energie für Geist und Körper – veggi.es

☆ Rezept: Ayurvedische Karottensuppe mit Rote Beete & Kokosmilch – lass hier einfach die Zwiebeln weg :) 

☆ Rezept: Spargel-Kurkuma-Koriander-Suppe mit Kokosmilch

Hier geht es zu meiner Pinterest Pinnwand “Ayurveda Rezepte

Hast du noch Fragen?

So, Liebes. Hast du schon Hunger bekommen? Sind noch Fragen offen? Dann kannst du sie ganz einfach in unserer 7 Tage Ayurveda Facebook Gruppe stellen. Ich schaue dort auch jeden Tag rein und beantworte alles.