Tag 4: ayurvedisch frühstücken

Rezepte & Ideen für Frühstück & Vormittagssnacks

Heute fangen wir an zu kochen! Ich verrate dir heute meine liebsten Rezepte für ein ayurvedisches Frühstück und wie ich das morgens alles so mache. Wie du vielleicht weißt, bin ich Mama einer kleinen Tochter. Morgens ist also keine Zeit, um ausschweifende kulinarische Meisterwerke abzuliefern. Ich möchte etwas warmes, gesundes, was ich schnell zubereiten kann. Dora isst selbstverständlich auch mit. 

Du bekommst heute also eher schnelle Lösungen. Wenn du Lust hast, dir dazu Birne mit Sternanis zu karamelliseren oder sonst irgendein Chi Chi dazutun möchtest, steht dir das selbstverständlich frei. 

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SChnelle & Einfache Frühstücksideen für ayurveda

Der schnelle Brei am Morgen

Dieser Brei geht super schnell und ist wahnsinnig schmackhaft. Du bereitest ihn am Abend vor, in dem du eine Fusion von Trockenfrüchten mit Wasser ansetzt. Das Wasser hat am Morgen den köstlichen, süßen Geschmack deiner Trockenfrüchte angenommen und du brauchst nur wenig Milch oder Mandelmilch, um den Brei herzustellen. Das Rezept ist für eine Person. 

☆ Weiche eine Handvoll Trockenfrüchte von unserer Happy Food Liste über Nacht in ca 200 ml Wasser ein. 

☆ Am Morgen schmelze etwas Ghee oder Kokosöl in deinem Topf und röste darin eine Kardamomkapsel oder etwas Zimt kurz an. 

☆ Gib 4-5 EL glutenfreie Haferflocken dazu und röste diese ebenso kurz mit an, bis sie duften.

☆ Nimm die Trockenfrüchte aus dem Wasser und drücke oder hacke sie klein.

☆ Gieße jetzt das Wasser von den Trockenfrüchten zu den Haferflocken, so dass alles einmal sprudelnd aufkocht. Rühre gut um. 

☆ Gieße noch ein wenig Milch oder Kokosmilch oder Mandelmilch an, so dass dein Brei nicht zu fest ist. Stelle den Herd aus, decke den Topf zu und lass das Ganze zehn Minuten ziehen. Am Ende noch mal umrühren und eventuell mit etwas Milch aufgießen, damit du keinen Zement essen musst :) 

Der schnelle Smoothie am Vormittag

Am Vormittag bekomst du bestimmt Appetit. Mach dir einen leckeren Smoothie. Bitte achte nur darauf, dass er mindestens Zimmertemperatur hat und dass du ihn im Mund gut einspeichelst, bevor du ihn schluckst. Das ist wichtig, da die Verdauung der Nahrung im Mund beginnt und der Smoothie nicht einfach so runtergestürzt werden sollte. 

☆ Suche dir 1-2 Früchte von unserer Liste aus, das Maß ist ca. eine Handvoll

☆ Gib 250 ml Mandelmilch in deinen Mixer

☆ Gib 1-2 Datteln hinzu

☆ Mixe das Ganze gut durch und genieße

Lebensmittel-Lieblinge

☆ Glutenfreie Haferflocken kaufe ich gerne von Bauck aus dem Bio Supermarkt. 

☆ Super schnelle Variante, wenn du mal keine Zeit hast: Von Bauck gibt es auch leckere Frühstücksflocken, die “Hot Hafer” heißen. Meine Lieblingssorten sind Apfel-Zimt und Schoko. Diesen Brei kannst du auch ganz simpel mit heißem Wasser aufgießen und dann mit etwas Mandelmus oder Sahne oder Milch/Mandelmilch verfeinern. 

Ghee gibt es in allen Natursupermärkten oder auch bei DM oder Rossmann in Bio Qualität. Du kannst ihn auch selbst kochen, Rezept ist in den Footnotes verlinkt. Wenn du vegan lebst, nimmst du einfach Kokosöl. 

Eine Alternative wäre glutenfreies Toast von Schär (in den meisten Supermärkten erhältlich), ich wechsle da gerne zwischen dem körnigen und dem weißen Toast ab. 

☆ Deinen warmen Toast kannst du mit Butter/Ghee/Mandelmus bestreichen und dann eine süße Marmelade dazu genießen, ich kaufe gerne die Mango oder Amarena Kirsch Marmelade von Allos, die ist mit Agave gesüßt. Eine weitere Alternative ist ein Honig Toast. 

The greatest wealth is health

FOOT NOTES

Hier gibt es noch ein paar Rezepte von mir, falls du noch mehr Alternativen zum Frühstück brauchst – und folge mir auch gern auf meiner Pinterest-Pinnwand mit Ayurveda Frühstücksideen.

Rezept: Ayurvedischer Kurkuma-Apfel-Porridge mit Kokos

Rezept: Birnen-Broccoli-Chia-Frühstücks-Smoothie – bitte ersetze hier Hafermilch durch Mandelmilch

Rezept: Ayurvedisches Ghee selber machen und 7 Wege, es zu benutzen

Chia-Marmelade kochen – quick & easy · Eat this! Vegan Food … – nimm hier bitte Blaubeeren oder Birnen statt der Himbeeren

Hier geht es zu meiner Pinterest Pinnwand “Ayurveda Frühstück”

Hast du noch Fragen?

So, Liebes. Ist was dabei, was dir schmeckt? Hast du noch Fragen? Dann kannst du sie ganz einfach in unserer 7 Tage Ayurveda Facebook Gruppe stellen. Ich schaue dort auch jeden Tag rein und beantworte alles.