Dieser Artikel enthält Werbung und Affiliate Links
Letztens hing mir mein morgendlicher Haferbrei wirklich gehörig zum Hals raus. Zum Glück hatte ich an dem Tag einen Termin bei meiner Ayurveda Ärztin. Sie gab mir neuen Input. Ihr derzeitiges Frühstück ist nämlich Apfelkompott mit Ingwer, frisch eingekocht. Ich habe das Ganze dann in den letzten Tagen in verschiedenen Varianten umgesetzt und diese hier hat mir so gut gefallen, dass ich sie mit dir teilen möchte. Das Schöne daran ist, dass sich dieser Kompott für alle drei Doshas gut eignet. Quinoa ist sowohl von Vata, Pitta als auch Kapha gut verträglich und Äpfel selbstverständlich auch. Wenn du eine bekannte Pitta – oder Kapha Störung hast, lass bitte das Tahini weg und nimm statt dessen Mandelmus. Kaphas nehmen nur wenig Kokosnuss oder lassen sie ganz weg.
Dieses Frühstück ist übrigens eine geeignete Mahlzeit für den Übergang vom Winter in die Frühlingszeit, denn im Frühling regiert das Kapha Dosha und wir benötigen ein wenig Schärfe, um in den Gang zu kommen. Ingwer eignet sich da perfekt!
Du brauchst Folgendes:
- 1 süßen Apfel (Gala)
- 4 EL Quinoa, gewaschen
- 100 ml Wasser (Wenn du Leitungswasser nimmst, bitte benutze, wenn möglich, nur gefiltertes. Ich benutze einen Tischaufsatzfilter von The Local Water.
- 2 cm frischen, geschälten & geriebenen Ingwer
- 1 TL Zimt
- 1 EL Ghee (selber machen oder kaufen), vegane Alternative: Kokosöl
- 1 EL Tahini (Sesammus)
- 1 EL Kokosflocken
Und so geht’s:
Ghee im Topf schmelzen, den Zimt und den Ingwer kurz im heißen Fett anrösten und aufpassen, dass nichts anbrennt. Den kleingeschnittenen Apfel dazugeben und kurz mitrösten. Dann den Quinoa hinzugeben und mit Wasser ablöschen. Das Ganze ca 20 Minuten mit geschlossem Deckel auf mittlerer Stufe einkochen, bis der Apfel zerfällt und der Quinoa gar ist. Zwischendurch immer mal reinschauen, ob noch Wasser nachgegossen werden muss, das hängt ein wenig von dem verwendeten Quinoa ab. Danach mit dem Tahini und den Kokosflocken anrichten und genießen.
Wenn dir der Kompott geschmeckt hat, gib mir gern in den Kommentaren Feedback.
Alles Liebe, Christina
Noch keine, aber Feinblatt-Haferflocken funktionieren bestimmt auch super!
Das Rezept hört sich echt lecker an, doch Quinoa mag ich nicht soo gerne, welche Alternativen hast du probiert?
Ja probier mal :) Und sag Bescheid wie es dir geschmeckt hat. Liebe Grüße, Christina
das sieht soo lecker aus! Quinoa zum Frühstück kann ich mir noch gar nicht vorstellen, aber ich probiers auf jeden Fall mal aus ;)
Liebe Grüsse,
Carla
https://carlakatharina.com/