Yin Yoga – lerne loszulassen

von Redaktion
26 Kommentare

Loszulassen ist für die meisten Menschen in unserer heutigen Gesellschaft zu einer Lebensaufgabe geworden, mich selber eingeschlossen. Nur weil man vielleicht verschiedene Zeugnisse hat, die Dir bestätigen, dass Du Yogalehrer bist, heißt das noch lange nicht, dass Du es somit auch gelernt hast, alle Schwierigkeiten im Leben locker zu meistern.

Ich praktiziere seit vielen Jahren Yoga und jedes Mal, wenn ich gedacht habe, dass ich ein wenig über das Loslassen gelernt hätte, kam wieder etwas Neues auf, das mir gezeigt hat, wie viel ich tatsächlich noch zu lernen habe.

Es klingt so leicht, dennoch ist es so schwierig, es auch umzusetzen. Wir halten uns fest an unseren Sorgen, unserem Ärger und unseren Ängsten und bemerken dabei gar nicht, wie wir mehr und mehr unsere Leichtigkeit im Leben verlieren.

“Die Praxis des Yin Yoga war für mich eine große Hilfe dabei, das Loslassen besser zu lernen und umzusetzen.”

Lass in Deinem Körper los:

Wenn Du in eine Yin Yoga-Position hineinkommst, dann solltest Du körperlich los lassen. Es ist keine gute Idee, die Muskeln in der Position über mehrere Minuten aktiv zu lassen, denn sonst wirst Du Dich hinterher wahrscheinlich nur noch verspannter fühlen als vorher. In einer Yin-Position lässt Du Dich ganz passiv so weit einsinken, wie es Dein Körper gerade zulässt.

Lass in Deinem Atem los:

Wenn Du einmal gelernt hast, die Anspannungen und Verspannungen im Körper gehen zu lassen, dann wirst Du bemerken, wie Dein Atem immer müheloser fließt und dabei leichter und ruhiger wird.  Du musst gar nicht mehr darüber nachdenken, wie Dein Atem fließen sollte, Du lässt ihn einfach nur kommen und gehen ohne ihm eine bestimmte Richtung vorgeben zu wollen.

Lass in Deinem Geist los:

Dieser Prozess führt letztendlich dazu, dass auch Dein Geist ruhig wird. Wenn Du ganz still wirst und in Deine eigene Tiefe hineintauchst, dann kannst Du auf einmal erkennen, was Du alles festhältst, all die unnötigen Sorgen der Vergangenheit oder die unbegründeten Ängste vor der Zukunft, die vor Dir liegt. Vielleicht kannst Du spüren, wie mit diesen Gedanken wieder Anspannungen in Dir hochkommen. Dabei erinnerst Du Dich daran, Dich immer mehr in Deine Yin-Position einsinken und diese Spannungen wieder gehen zu lassen. Während Du mit Deinem Atem ganz verbunden bist, kannst Du Dich von diesen Gedanken mit jedem Atemzug ebenso wieder mehr lösen.

Wenn Du aus Deiner Position herauskommst und Deinen Körper zurückbringst in die Neutrale, dankt er es Dir mit einem Gefühl von Leichtigkeit. Wenn Du einmal erkannt hast, wie gut es tut, die Dinge gehen zu lassen, die Dich belasten, wirst Du wahrscheinlich häufiger praktizieren wollen um die Glückseligkeit zurückzuerlangen, die Du wirklich verdient hast.

 

Text: Stefanie Arend

26 Kommentare

Könnte auch was für dich sein

26 Kommentare

Ich lasse los mit Yin Yoga | Glücklichsein 8. November 2013 - 9:47

[…] Ich lasse los mit Yin Yoga. […]

Antworten
Avatar
Julia 4. September 2013 - 9:47

Ich war gestern in meiner allerersten Yin-Yoga Stunde und war überwältigt! Ich habe so toll geschlafen und mein “Problemnacken” war entspannt! Jetzt brauch ich mehr davon dringend!

Antworten
Avatar
Cori 2. September 2013 - 9:47

“Sanft und kraftvoll zur inneren Mitte” finden klingt nach einem wundervoll schönen Weg. Ich bin dabei :-)

Antworten
Avatar
Sabi 1. September 2013 - 9:47

Einmal Yin Yoga bitte für mich! ;)

Antworten
Avatar
Rosi 31. August 2013 - 9:47

Hört sich sehr entspannend an und soll ja gut bei rheumatoide Arthritis (hab ich leider) sein, mir wurde das schon empfohlen, hab mich bisher jedoch nicht ran getraut, die DVD könnte das ändern.

Antworten
Avatar
Ute 31. August 2013 - 9:47

Ich würde mich über die DVD freuen und nach gebrochenen Fuss meinen Wiedereinstieg ins Yoga anzugehen.

Antworten
Avatar
Philipp 30. August 2013 - 9:47

Mal schauen ob mal als “Quotenmann” eine Chance hat. Beste Grüße.

Antworten
Avatar
Jenny 30. August 2013 - 9:47

klingt sehr interessant…. hatte vorher noch nie etwas davon gehört. würde mich sehr freuen es kennenlernen zu dürfen.

Antworten
Avatar
Cathrin 30. August 2013 - 9:47

Yin Yoga klingt sehr spannend. Ich denke, ich könnte wirklich mal ein bisschen mehr loslassen.
Deshalb würde ich es mit der DVD gerne mal ausprobieren.
Namaste!

Antworten
Avatar
Helga 30. August 2013 - 9:47

Da würde ich mich sehr drüber freuen! :-)

Antworten
Avatar
Rita 30. August 2013 - 9:47

Ich habe bereits das Buch Yin Yoga und bin echt begeistert.

Antworten
Avatar
ilona 30. August 2013 - 9:47

Ich bin gerade in einer schwierigen Lebensphase und kurz davor eine Entscheidung treffen zu müssen…die Gedanken kreisen und kreisen permanent um dieses Thema…zwischendurch mal loszulassen könnte mir helfen, die Dinge in einem anderen Licht zu betrachten…Lieben Dank!

Antworten
Avatar
Elke Jordak 30. August 2013 - 9:47

Wow, das klingt nach genau der Art von Yoga nach der ich schon seit langem suche! Das Thema “Loslassen” ist in der Tat ein riesiges Thema in unser aller Leben und es ist wichtig es sowohl körperlich als auch geistig so praktizieren zu können, dass es in unserem Leben verankert und ein wichtiger Bestandteil in all unserem Sein und Tun darstellt <3

Antworten
Avatar
Gesine 30. August 2013 - 9:47

Yin Yoga hört sich sehr spannend an. Freue mich auf neue Leichtigkeit…

Antworten
Avatar
Tatjana 30. August 2013 - 9:47

LOSLASSEN! Was für ein Wort! Entspannt bereits während es mir über die Lippen kommt :) Yin Yoga habe ich bisher noch nicht ausprobiert, würde ich aber sehr gerne da mir meine Yoga Stunden schon sehr fehlen :(

liebe Grüsse,

Tatjana

Antworten
Avatar
Lars 30. August 2013 - 9:47

Ich würde auch gerne noch mehr loslassen.

Antworten
Avatar
Simone 30. August 2013 - 9:47

Loslassen auf allen Ebenen – sehr aktuell in meinem Leben. Vermutlich bin ich aus diesem Grund zu diesem Gewinnspiel geführt worden.

Antworten
Avatar
Claudia 30. August 2013 - 9:47

Es passt genau in mein momentanes Leben

Antworten
Avatar
sandra 30. August 2013 - 9:47

Oh ja !!! Yin Yoga ist ein Geschenk! Ich würde mich riesig über eine deutsche Anleitung, via DVD freuen! Bisher gab es ja alles zum Thema nur in Englisch. Loslassen kann ich gerade auch bestens gebrauchen..

Antworten
Avatar
Andrea 29. August 2013 - 9:47

Ich würde Elemente daraus gerne in meinen Relaxyogakurs einbauen und selber auch gerne mehr praktizieren. Mit der DVD wäre das deshalb sooooo toll…..

Antworten
Avatar
Anastasia 29. August 2013 - 9:47

YIN YIN YIN YIN YIN YIN YIN YIN YIN YIN YIN!
YANG YANG YANG YANG YANG YANG YANG!

bitte bitte :)

Antworten
Avatar
Christiane 29. August 2013 - 9:47

Toll, danke für die klasse Verlosung! Ich versuche mein Glück… Wollte Yin-Yoga schon lange mal ausprobieren…
Liebe Grüße!

Antworten
Avatar
Christina 29. August 2013 - 9:47

Yin yoga hab ich noch nicht probiert, dein Artikel hört sich aber so an als müsste ich es. Loslassen kann so schwer sein

Liebe und sonnige grüße aus München
Christina

Antworten
Avatar
Anne K 29. August 2013 - 9:47

Ein wenig mehr Loslassen im Alltag ist genau das was ich im Moment brauchen kann.

Antworten
Avatar
Eva-Maria Flucher 29. August 2013 - 9:47

Yin Yoga ist immer wieder wunderbar um den Alltag und alles hinter sich zu lassen, ein Artikel der zum Weiterdenken anregt und den ich heute genau brauchen konnte.

lg und Namaste Eva-Maria

Antworten
Avatar
maija 29. August 2013 - 9:47

liebe dvd, komm zu mir :)

Antworten